Anzeige

MITTELWERT, SUMMENPRODUKT, SUMMEWENN, für einen Teil einer Menge.

Mehr
06 Feb 2020 16:35 #1 von Chris
MITTELWERT, SUMMENPRODUKT, SUMMEWENN, für einen Teil einer Menge.


Hallo liebe Excel Community!

Habe eine Frage, wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet.


Arbeite mit Excel 2003.
Habe die Tabelle mit der Gesamtmenge "ABC" von Zeile 196 bis 621 mit einigen Spalten.
Diese Tabelle enthält drei Teilmengen, nämlich A, B und C. Die einzelnen Zeilen weisen verstreut und durcheinander Werte von Teilmenge A, B oder C auf.

Die Teilmenge B und C habe ich zusätzlich separat aufgeführt.

Teilmenge B: Zeile 629 bis 694.
Teilmenge C: Zeile 699 bis 738.

Nun möchte ich ohne auch noch die Teilmenge A gesondert aufzuführen aus der Teilmenge A, so ich es für die Teilmenge B und C geschafft habe, folgende Werte ermitteln.

MITTELWERT
In meinem Fall für die Teilmenge B beispielsweise:
=MITTELWERT(AH629:AH694)

SUMMENPRODUKT
In meinem Fall für die Teilmengen B beispielsweise:
=SUMMENPRODUKT(AI629:AI694;AB629:AB694)/SUMME(AB629:AB694)

SUMMEWENN
In meinem Fall für die Teilmenge B beispielsweise:
=SUMMEWENN(AM629:AM694;">0";AM629:AM694)/SUMMENPRODUKT(ABS(AM629:AM694))


Kann ich ohne vorher Zwischensummen zu bilden mit jeweils eine Formel den MITTELWERT, das SUMMENPRODUKT und die Funktion SUMMEWENN auch für die Teilmenge A aus der Gesamtmenge bilden?
Die Formeln müssten dann halt die Teilmengen B und C aus der Gesamtmenge herausrechnen.

Brächte es was, wenn ich eine neue Spalte einrichte, die den Namen der Teilmenge pro Zeile anzeigt, so dass man bei Formeln besser sortieren und auseinanderhalten kann?
Wenn ja, könnte ich die zwei zusätzlich separat aufgeführten Teilmengen, die ja ohnehin in der Gesamtmenge enthalten sind löschen, richtig?
Wenn das so geht, müsste ich noch von den einzelnen Teilmengen aus der Gesamtmenge einige Summen erzeugen. Wie sähe die Formel aus?



Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Anzeige
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies einsetzen. Weitere Informationen